Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind heute eine der wichtigsten Ressourcen. Auch in der Gastronomie. Doch darüber hinaus entscheidet der Umgang mit Stress darüber, wie belastungsfähig jeder einzelne ist und wie er oder sie mit der psychischen Belastung am Arbeitsplatz umgehen kann. Resilienz ist unter anderem die Belastungsfähigkeit gegenüber Stress. Machen Sie Ihre Mitarbeiter belastungsfähiger und kombinieren Sie das mit Ihrer Marken- und Marktingstrategie!
Die Vorteile eines Ressourcen-Workshops
Stress verursacht Schäden. Das hat auch der Gesetzgeber erkannt. Deshalb gilt seit Ende 2013 das Arbeitsschutzgesetz. Es fordert die Berücksichtigung der psychischen Belastung in der Gefährdungsbeurteilung.
Das heißt: Alle Unternehmen müssen auch Gefährdungen der Beschäftigten ermitteln, die sich aus der psychischen Belastung während der Arbeit ergeben.
Diese gesetzliche Pflicht bedeutet für jedes Unternehmen auch eine Chance. Denn es können durch geeignete Maßnahmen Ausfälle durch Krankheit nachweislich reduziert werden.
Quelle zur gesetzlichen Grundlage: https://www.gesetze-im-internet.de/arbschg/__5.html
Diese Beurteilung kann durch qualifizierte Experten durchgeführt werden. Außerdem lassen sich spezielle Workshops (ganztags oder halbtags) durchführen, um die Kompetenz der Mitarbeiter im Umgang mit Stress und täglichen Herausforderungen zu steigern.
Teamcoach und Resilienzexperte Max Beier (Leipzig) verbindet als selbständiger Gastronom mehrere Schnittstellen:
Lernen Sie einen einzigartigen Zugang zu Ihren Ressourcen und den Ressourcen Ihrer Mitarbeiter kennen! Erleben Sie, wie individuell für Ihr Hotel, Ihr Restaurant oder Ihren Gasthof neue Ideen und Chancen in Ihren Teams geboren werden. Und nutzen Sie mehr Stresskompetenzen, um Fehltage zu minimieren.
Ein motiviertes und resilientes Team hat mehr Spaß, Spirit und Kraft. Das stärkt den Teamgeist und Ihre Marke.
Beschwerden sind eine hervorragende Chance, um Gäste und Kunden zu binden. Leider lassen die meisten Unternehmen und Betriebe diese Chance ungenutzt.
Beschwerden werden im schlimmsten Fall als persönlicher Angriff gesehen und nicht als Beginn eines intensiven und wirkungsstarken Dialogs.
Ihr Team kann lernen, wie unterschiedliche Kundentypen "ticken", wie Chancen für treue Gäste genutzt werden und wie die Psychologie der Beschwerde "funktioniert", wenn der Serviceprofi einen kühlen Kopf bewahrt.
Als Tagesworkshop auf Anfrage.
Alle Veranstaltungen inhouse vor Ort in Ihrem Betrieb!
Stress ist nicht immer negativ zu bewerten. Gerade in der Gastronomie und Hotelerie bedeutet gar kein Stress (z. B. keine Gäste) sogar eine Belastung des Arbeitsklimas und er Motivation.
Andererseits müssen Wege und Methoden vorhanden sein, um die psychische Belastung zu bewältigen. Dazu gehört auch die Prävention von Mobbing und der Aufbau von persönlichen Kompetenzen für den Umgang mit Belastungen im Beruf oder auch außerhalb. Lassen Sie Ihr Team stärker und resilienter werden! Praxiskompetenz aus persönlichen Erfahrungen als Unternehmer in Gastronomie und Hotellerie.
Als Tagesworkshop und Halbtagesworkshop auf Anfrage.
Alle Veranstaltungen inhouse vor Ort in Ihrem Betrieb!
Der Umgang mit Gästen ist immer Kundenkommunikation. Wie Ihr Betrieb von Gästen wahrgenommen wird, ist ebenfalls immer Kommunikation. Das gilt für alle Prozesse! Von der Rezeption, über die Speisekarte bis hin zur Tischgestaltung und Reinigung der Zimmer.
Wie wäre es, wenn Sie ein Team hätten, das eigenverantwortlich in allen Prozessen Ihre Marke lebt? Wenn der Gast am Ende verblüfft feststellt, dass das ein einzigartiges Erlebnis bei Ihnen war und das auch weitersagt? Der Fokus auf die Bedürfnisse der Gäste gelingt am besten systemisch und nicht auf Anweisung.
Als Tagesworkshop und als Serie von Halbtagesworkshops auf Anfrage.
Alle Veranstaltungen inhouse vor Ort in Ihrem Betrieb!